Challenge 2016 | SuB Abbau Extrem

Vector designed by Freepik (www.freepik.com)

Ich bin durch Zufall auf diese tolle SUB-Abbau-Challenge gestoßen. Da meine letzte SUB-Abbau-Aktion mich zuletzt nicht mehr so reizen konnte, weil ich inzwischen bereits ein schlechtes Gewissen bekommen habe, wenn ich ein Buch geschenkt bekam, kaufte oder als Reziexemplar erhielt, ist diese Aktion perfekt für mich. Im Grunde geht es hier darum mehr Bücher zu lesen, als man neu erhält (gekauft, geschenkt, geliehen, etc.). Also kann ich weiterhin auch andere Bücher abseits meines SUBs lesen. Hauptsache ich habe am Monatsende mehr Bücher gelesen, als ich neu habe.

Die SuB Abbau Extrem Challenge wurde von Crini und Tascha erfunden und wird nun von Der Bücherblog und Brösels Bücherregal fortgeführt.


Das Ziel der Challenge

Viele von uns kennen das Problem: wir kaufen einfach viel zu viele Bücher und schaffen es nicht, diese auch alle sofort zu lesen. Mit Hilfe der Challenge soll der SuB (= Stapel ungelesener Bücher) innerhalb eines Jahres um so viele Bücher wie möglich reduziert werden. Dafür setzt man sich bei der Anmeldung ein monatliches Abbauziel, das man erreichen möchtet. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, jeden Monat eine neue, festgelegte Aufgabe zu meistern.

Den SuB-Abbau errechnet man wie folgt: gelesene Bücher - erhaltene Bücher. Als erhalten gilt jedes Buch, das man in einem Monat bekommen hat, egal ob geliehen, geschenkt bekommen, gekauft oder auf sonstige Weise erlangt. Es gibt keine Ausnahmen!

Lose sammeln & Gewinnspiel

Natürlich soll eine Challenge vor allem Spaß machen, aber ein Anreiz schadet nicht, oder? Darum sammelt man im Laufe der Challenge Lose, mit denen man am Ende etwas gewinnen kann. Jeden Monat kann man bis zu drei Lose sammeln:

2 Lose, wenn man sein Abbauziel erreicht
1 Zusatzlos für das Bestehen der Monatsaufgabe
Das Zusatzlos erhält man nur, wenn man beim SuB-Abbau erfolgreich wart!

Das Gewinnspiel wird nach Ende der Challenge stattfinden. Daran teilnehmen kann jeder, der im ersten und letzten Monat der Challenge Ergebnisse eingereicht hat (Januar und Dezember) und insgesamt mindestens acht Monate aktiv war.

Anmeldung und Ablauf

Die Challenge läuft vom 1. Januar 2016 bis zum 31. Dezember 2016. Die Anmeldung ist bis zum 15. Januar 2016 möglich. Man benötigt keinen Blog, um teilnehmen zu können.

Jeweils am 1. eines Monats wird die neue Aufgabe für das Zusatzlos bekanntgegeben. Gleichzeitig hat man ab diesem Tag auch die Möglichkeit, die Ergebnisse des Vormonats in die Liste einzutragen. Auf Twitter kann man der Challenge unter @SubAbbauExtrem folgen.

Das Logo oben darf gerne in Bezug auf die Challenge genutzt werden. WICHTIG ist hierbei nur, das Copyright www.freepik.com anzugeben.


Ich habe auf jeden Fall beschlossen, dass ich meinen SUB monatlich um mindestens 2 Bücher reduzieren möchte. Ich werde in den nächsten Tagen auch noch eine separate SUB-Seite erstellen, um meinen Stand und die Fortschritte ermitteln zu können.

Wer möchte noch mitmachen? Einfach oben auf die Links bei "Der Bücherblog" oder "Brösels Bücherregal" klicken.

Liebe Grüße
Natalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen